[>>]

Sonntag, 13. Juli 2008

Onglet und Bavette

Auf meinen merkwürdigen Urlauben (im späten April zum Schifahren; bei heimischer Sommerhitze zu den kühlen Briten) treffe ich neben Berg- wie Stadtlandschaften (beide ziemlich in die Höhe ragend) auch auf bislang unbekannte Fleischteile.

Das onglet im savoiardischen Supermarkt hatte so verlockend ausgesehen, war uns auch vom Metzger in höchsten Tönen angepriesen worden - doch als wir endlich Lust auf Halbrohes hatten, gab's das nicht mehr. Dabei sollte dieses bei uns als Kronfleisch, in Bayern offenbar auch als Nierenzapfen (genauer: Zwerchfellstück) bekannte Teil vorzüglich zum Kurzbraten sein, besser noch als Filet!

Und heute Mittag wählte der Sohn bavette vom Black Angus - angesichts der Faserung dachte ich sofort an onglet, aber nach kurzem Studium musste ich erkennen, dass das schon zwei verschiedene Teile sind. Dank der ausführlichen Rindfleischseite der Agrarmarkt Austria weiß ich nun um Pistole mit bavette ebenso gut Bescheid wie ums Herzstückerl onglet!

Eine feine Ansichtssache jedenfalls für all jene, die nicht nur in Gedärmen wühlen wollen ;-)

tea time favour

Einem Bitte mag ich gerne folgen, zumal die gegenwärtige Coolness förderlich für Heiteres Raten ist.

Ich höre gerade...
…das Schütteln von Spraydosen im Künstlergarten


Vielleicht sollte ich...

...öfter planlos sein.

Ich liebe...

...das selige Lächeln meines Sohnes im Schlaf.

Meine besten Freunde sind...

...mit Sicherheit keine Hunde!

Mein/e Ex...
…sind ein buntes Universum.

Ich verstehe nicht...
...warum ich das hier tue.

Ich habe keinen Respekt vor...
...gewaltsamer Dummheit.

Ich hasse...
...was ist das?

Mein Nickname...
...kam in einem von Sünde und Laster geprägten Ambiente zustande.

Liebe ist...
...the air that I need!


Irgendwo ist irgendjemand...

...und dann noch der und die und die und der ...

Ich werde immer...
...Bloss keine Ewigkeitsvorsätze!

Ewigkeit ist wie...
…Da weiß Frau Katiza besser Bescheid.


Was ich niemals verlieren möchte, ist...

...die Einsicht, dass alles auch anders sein könnte.

Cool Climate

Bei Blindverkostungen ist die Zuordnung zu Cool oder Hot Climate wesentlich für die Herkunftsbefindung eines Weines. Möglicherweise liegt es am im Vergleich doch sehr spürbaren cooler climate an diesem ein wenig als Notlösung gewählten Urlaubsort, dass auch den Menschen hier eine von daheim kaum gekannte Entspanntheit zu eigen ist. Selbst strömender Regen und Buswartezeiten von 20 Minuten und mehr lässt niemanden in ungehaltenes Knurren, gar ungnädiges Granteln verfallen, man wartet in stoischer Ergebenheit - und drängelt dann auch nicht!

Dass der begleitende Sohn auch ein so großes Maß an cool-climate-Mentalität mitbringt, gibt diesen in herumirrender Planlosigkeit zugebrachten Tage unerwarteten Erholungswert. Die künstlerisch-chaotische Atmosphäre in unserem B&B-Haushalt erinnert an lang vergangene Zusammenlebenszeiten mit dem Kindsvater; die viktorianische Kleinhäusl-Idylle eines westlichen Vorortes wird hinter schon augenfällig weniger adretten Fassade von großzügigem Bohemien-Dasein konterkariert. Farbtöpfe, Bilder, Collagen, verschlampte Buchungen, fünf Gitarren im Wohnzimmer, Frühstück zum Selbermachen in einer Küche, in der abgewohnte Landhausromantik (großer Holztisch in der Mitte, 2 Meter hohes Holzmobiliar inklusive Kochbuchabteilung, in der ich auch ein Roald Dahl-Cookbook finde!) mit High Tech (der vollgestopfte Privatkühlschrank in Nirosta, Computer und Router) und Resten der vorhergehenden Nacht (zerbröselte Zigarettenreste, eine nicht ganz ausgetrunkene Flasche Edi Keber Tocai) eine wundervoll losgelöste Stimmung erzeugen - alles usammen sehr wärmend.

Sie sind

Du bist nicht angemeldet.

Sie lesen:

Beiträge zu meiner real virtuality

sehsucht

raum-und-zeit

Was gibt es Neues?

Fensterl 24.
Süßes zum Abschluß. Die bunten Sweeties...
ConAlma - 2009-12-23 21:50
Fensterl 23.
Viel zu wenig Fisch derzeit. Eine der seltenen gültigen...
ConAlma - 2009-12-23 21:23
Fensterl 22.
Während der Föhn übers Land brauste...
ConAlma - 2009-12-22 22:25
Fensterl 21.
Vorgeschmack auf Festgenüsse: Mangolds Reh.
ConAlma - 2009-12-21 07:11
Sofern es während...
Sofern es während des kommenden, vorweihnachtlichen...
rinpotsche - 2009-12-20 21:33
Ich lass mich auch gern...
Ich lass mich auch gern dabei nehmen!
ConAlma - 2009-12-20 21:06
Vorsicht! Ich nehme Sie...
Vorsicht! Ich nehme Sie gerne beim Berg!
rinpotsche - 2009-12-20 21:00
so wie die weihnachtskekse...
so wie die weihnachtskekse ....
ConAlma - 2009-12-20 20:40

wo?

angel underline de ätt kufnet dot at

Suche

 

Status

Online seit 1474 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2009-12-23 21:50

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul

kostenloser Counter