the woyzeck moon

der junge mann mit dunklem haar und bleicher haut fiel ganz unvermutet in meine arme. ich las gerade von der salzburger salome und dem berliner wozzeck, da sah ich plötzlich einen weißen ohrstöpsel am schwarzen haaransatz in die zeitung auf meinem schoß gleiten, weit aufgerissene dunkle augen sahen mich einen augenblick lang an, dann glitt der schwere körper, mit einem schlag leblos geworden, an meinem beinen entlang zu boden. die luft im ice war stickig gewesen, ausfall der klimaanlage, zu viele reisende zudem, wegen technischen gebrechens nur eine einfache garnitur unterwegs statt der doppelten. der arzt, der zufällig daneben stand in diesem augenblick, reagierte professionell ruhig, legte den kopf des jungen mannes sanft zu boden, hob seine beine hoch und legte sie mir in die hände. zwei sanfte klapse auf die wange, „hallo? sie sind umgefallen!“ und sofort ein “ja das hab ich bemerkt“ zurück. durch die offene wagentür zog ein wenig frischluft vom bahnsteig herein, und dann waren doch alle ausgestiegen, keiner sah mehr, wie drei kurven später ein riesiger blutroter woyzeck-mond in die landschaft stieg. unmöglich zu fassen aus dem hell erleuchteten waggon mit dessen spiegelbild in den scheiben, aber am abend zuvor war er ganz gelb über dem rhein erschienen.

fullmoon-over-main
rinpotsche - 2011-04-19 01:36

woyzeck. büchner's ist eines der wenigen, die mir auf skurrilste art in erinnerung bleiben werden. ich hatte eine karte für die podiumsaufführung im staatstheater, und natürlich vergessen derer, einen feuchtfröhlichen abend in einer hiesigen bar am vorabend. plötzlich betölpelte ein nicht unakttraktiver mann das etablissement lautstark mit den worten: 'ihr seid oalles oarschlöcher!' die laszive nachtgesellschaft. stille. flucht -und deeskalierungsgestank. er machte weiter, wir wussten nicht, was zu tun war, oder dies überhaupt.
er bestellte sich glücklicherweise ein bier unter aufsicht aller und schwieg fortan.
am nächsten Abend hörte ich denselben text vom selben mann, diesmal bezahlt auf der podiumsbühne. unvergesslich!

Trackback URL:
https://conalma.twoday.net/stories/16569804/modTrackback

Sie sind

Du bist nicht angemeldet.

Sie lesen:

Beiträge zu meiner real virtuality

sehsucht

hinausgehen

Was gibt es Neues?

love
I saw a hope in the game. sex doll
ulovesexdoll - 2018-12-13 06:51
Wow, ich mag das Licht...
Wow, ich mag das Licht und die Anzüge! Vokalmusik ist...
karrri - 2014-06-24 12:18
einfach nur schön finden...
einfach nur schön finden geht auch
uferlos - 2011-10-08 00:28
lasst mir noch ein bissl...
lasst mir noch ein bissl zeit. vielleicht gibt es ein...
ConAlma - 2011-10-07 11:40
Was gab's denn so wichtiges...
Was gab's denn so wichtiges anderswo?
rinpotsche - 2011-10-07 00:37
!
!
books and more - 2011-10-07 00:30
sang und klanglos :-(
sang und klanglos :-(
profiler1 - 2011-10-06 21:55
Erwischt... und Sie fehlen...
Erwischt... und Sie fehlen...
katiza - 2011-10-06 10:34

wo?

angel underline de ätt kufnet dot at

Suche

 

Status

Online seit 6703 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:08

Credits

Web Counter-Modul

kostenloser Counter


adventkalender
aus dem arbeitsleben
aus dem kulturbeutel
aus dem reich der sinne
Autofahrer unterwegs
begebenheiten
blogweise
einfach zum nachdenken
es wird ein wein sein
farben
filmblicke
fundsprüche
gehört
gelebt: kitsch und literatur
gelesen
geschichten aus dem großraumwagen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren