Live-Tasting: Creitzer

Almas Winetasting Show
Ohne Bild und Ton

Die Damen hätten's gerne mit, die Herren lieber ohne. Ohne geht sofort, mit würde noch einige Zeit dauern. Auch wenn meine Grimassen vererbungsbedingt ausdrucksvoll sein müssten, ist für heute Beschränkung im Wort angesagt.

*schwenkt das Glas, steckt die Nase hinein*

Nach vier Jahren brauchen Sie keine frische Frucht mehr zu erwarten, etwas wie eindeutige Brombeeren oder Zwetschken. Das hier duftet eher nach Heidelbeer-Holunder-Kompott mit einem Hauch von Advent-Gewürzen, aber wirklich nur einem Hauch. Oder auch Zederngehölz, ja.

*hält das Glas ins Licht und gegen ein weißes Blatt*
Ziemlich heller Wasserrand und Granatreflexe, da zeigt schon die Farbe, dass der Wein unmöglich ein Youngster sein kann. Hm, im ersten Augenblick schien er trüb, aber ich hab ja solch eine schlechte Beleuchtung im Haus.

*wechselt zur Neonleuchte in der Küche*

nein, tadellos klar, wunderschön!

*nimmt einen Schluck, lässt ihn etwas im Mund herumrollen, schluckt*

Hui! Ganz schön lebendig, das Bürscherl, vibriert ja richtig, hat auch eine kesse Säure, und jede Menge Pfeffer. Das ist im ersten Augenblick nichts für Liebhaber des Samtigen!

*riecht nochmals im Glas*
Eigentlich kommt da auch ein bisserl Likör durch, der Alkohol steigt schon in die Nase. Aber ich war auch seit 3 Tagen enthaltsam, das kann täuschen. Wirkt aber im Augenblick nicht wie ein Wein zum Dahinsüffeln. Zum Hasenpfeffer jedoch? Ich erinnere mich, vor zwei Jahren, da bekam ich diesen Wein, muss aber wohl ein anderer Jahrgang gewesen sein, zum Pfeffersteak - perfect match!

*nimmt weiter Schlucke zu sich*

Hmmm, also ganz hinten, irgendwie, da ist schon was von Holzsüße zu spüren, und in der Nase war auch was von den berühmten Röstnoten, bitte nicht an Geröstete Knödel denken dabei, sondern ans Toasting, nein, nicht Englisches Frühstück, sondern das Rösten des Holzes, da wird ganz schön herumgefackelt mit den Fässern. Ich glaub, ich hätt ihn lieber dekantieren sollen vorher. Wenn nur das Karaffenwaschen nicht immer so eine Plag' wär!

Nach einer Stunde:

Jaa, jetzt wird er langsam, mit der Luft geht er auf, wunderbar! Jetzt kommt die ganze Geschmeidigkeit, die er a u c h hat, aber die Pfefferspröde, die behält er trotzdem, wenn's nicht so blöd wär, tät ich ja sagen, wunderbar, ein richtig m ä n n l i c h e r Wein! Wie aus einem Guß, schön langsam, ja, Zeit muss man ihm schon lassen, die schönsten Erlebnisse kommen nicht beim Hudeln, nicht wahr?

*nimmt einen großen Schluck*

Ja, auch am Gaumen, da ist er nicht mehr so unbeherrscht, keck aber allemal noch, ein reizvolles Wechselspiel, und er bleibt auch lang, reißt nicht so schnell ab, das hat er schon drauf, ja. Blöd, ich hätt mir doch was Feines kochen sollen. Aber nach 16 Uhr soll man nix mehr essen, dann findet die Zellerneuerung besser statt, und ich will ja mit 70 noch .... da wär dann der Weinkeller im richtigen Zustand!

*trinkt*
Das war eine gute Wahl heute. Mei hab ich eine Freud'!

*denkt*
Gut, dass ich kein Video hab; nach mehr als einer halben Flasche würde mich niemand mehr sehen wollen.


Blaufränkisch Creitzer 2002 Weingut Albert Gesellmann, Deutschkreutz, Mittelburgenland.
"Creitzer" leitet sich ab von den Menschen aus Deutschkreuz. BF aus besten Lagen.
Bitte unbedingt dekantieren!
katiza - 2006-11-15 08:35

Da wäre mittesten lustig gewesen....

Kündigen Sie doch den Wein der nächsten Wineasting Show schon vorher an, dann wäre der Lernerfolg noch größer - den Creitzer kriegt man beim Ex-Arbeitgeber?????

ConAlma - 2006-11-15 11:29

Jawohl!

Gibt es aber auch hier, günstiger!!!!
herold - 2006-11-15 09:43

diesen beitrag kann nur eine geprüfte weinakademikerin verfasst haben. ;)
http://herold.twoday.net/stories/1031909

nömix - 2006-11-15 10:51

Hab mich mal dazu hinreißen lassen, mich abfällig über nö. Weine zu äußern, naseweiser Amateur bloß. Hoffe unsere geschätzte önologische Kollegin sieht mir die kecke Kompetenzüberschreitung nach.
ConAlma - 2006-11-15 11:21

Die Sturm&Drang-Geschichte hat Hand&Fuß. Ich bin mit dem Brünnerstraßler zum Wein gekommen - nur Mut!
testsiegerin - 2006-11-15 18:24

*applaudiert begeistert*

wie lange wird das mit dem bild dazu noch dauern?
und gibts auch weibliche weine?

ConAlma - 2006-11-15 19:12

Ich hab ehrlich gesagt nicht vor, mich im Bild lächerlich zu machen!

Und die Definition männlich und weiblich beim Wein mag ich ja eigentlich überhaupt nicht, aber da ich's gestern so übermütig-lustig hatte mit mir selbst, musste das sein. Unter "weiblichen " Weinen versteht man gemeinhin solche, die runder, weicher in den Tanninen sind, ich denke da etwa an Pinot Noir. Allerdings findet man diese Zuschreibungen nur bei Rotwein, also wird's wohl an den Tanninen hängen; bei Weißwein fand ich das noch nie.

Aber spätestens seit Sideways wissen wir, dass Pinot-trinkende Männer zu den Frauenverstehern gehören, Cabernet-trinkende aber zu den Nehmern (und somit jenen, die die Frauen kriegen). Ich sage dazu nur: ich trink meinen Pinot lieber selbst!
walhalladada - 2006-11-15 18:43

Sie verstehen es, Gusto zu machen...!


knoedelmoedel - 2006-11-16 10:58

holadaro


Trackback URL:
https://conalma.twoday.net/stories/2934948/modTrackback

Sie sind

Du bist nicht angemeldet.

Sie lesen:

Beiträge zu meiner real virtuality

sehsucht

Tunnelblick

Was gibt es Neues?

love
I saw a hope in the game. sex doll
ulovesexdoll - 2018-12-13 06:51
Wow, ich mag das Licht...
Wow, ich mag das Licht und die Anzüge! Vokalmusik ist...
karrri - 2014-06-24 12:18
einfach nur schön finden...
einfach nur schön finden geht auch
uferlos - 2011-10-08 00:28
lasst mir noch ein bissl...
lasst mir noch ein bissl zeit. vielleicht gibt es ein...
ConAlma - 2011-10-07 11:40
Was gab's denn so wichtiges...
Was gab's denn so wichtiges anderswo?
rinpotsche - 2011-10-07 00:37
!
!
books and more - 2011-10-07 00:30
sang und klanglos :-(
sang und klanglos :-(
profiler1 - 2011-10-06 21:55
Erwischt... und Sie fehlen...
Erwischt... und Sie fehlen...
katiza - 2011-10-06 10:34

wo?

angel underline de ätt kufnet dot at

Suche

 

Status

Online seit 6708 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:08

Credits

Web Counter-Modul

kostenloser Counter


adventkalender
aus dem arbeitsleben
aus dem kulturbeutel
aus dem reich der sinne
Autofahrer unterwegs
begebenheiten
blogweise
einfach zum nachdenken
es wird ein wein sein
farben
filmblicke
fundsprüche
gehört
gelebt: kitsch und literatur
gelesen
geschichten aus dem großraumwagen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren