Hatschi Bratschi Uuuh

Sind Sie auch mit Hatschi Bratschi groß geworden? Mein kindliches Morgenland war aber doch mehr von Wilhelm Hauff und dem Kleinen Muck, Kalif Storch oder Zwerg Nase bestimmt.
steppenhund - 2008-06-14 14:06

starke Erinnerungen

Ich frage mich, wieso man das Übel nicht an der Wurzel anpackt und endlich einmal das Alte Testament säubert. Mit der Radikalität, die einem Kinderbuch widerfährt, könnte man bei einem Werk, welches Grundlage für jeden zweiten Krieg sein könnte, doch viel mehr Gutes tun.
Mich selbst hat die rassistische Ausweitung von Hatschi Bratschi nie erfasst.
Sehr wohl sind mir aber noch die Zeilen von Wilhelm Hauff in Erinnerung, speziell "Ich bin der Räuber Orbazan.", der damit zeigt, dass er dem Verursacher seiner Leiden, einem Europäer verziehen hat.
Bei Hauff kommt manchmal ein Hinweis darauf vor, dass es unter "den Franken" auch anständige Menschen gibt, welche geraubte, arabische Kinder nicht als Sklaven verwenden, sondern ihnen eine Erziehung angedeihen lassen.
Es steckt überhaupt viel Moral in seinen Märchen. Dabei fällt mir Zwerg Nase ein, der doch in einem Blog, wo viel über Essen und Trinken berichtet wird, nicht fehlen dürfte.
Aber von Frank Karl Ginzkey ist mir vielmehr "Florians wundersame Reise über die Tapete" in Erinnerung.

Trackback URL:
https://conalma.twoday.net/stories/4992495/modTrackback

Sie sind

Du bist nicht angemeldet.

Sie lesen:

Beiträge zu meiner real virtuality

sehsucht

vor-most

Was gibt es Neues?

love
I saw a hope in the game. sex doll
ulovesexdoll - 2018-12-13 06:51
Wow, ich mag das Licht...
Wow, ich mag das Licht und die Anzüge! Vokalmusik ist...
karrri - 2014-06-24 12:18
einfach nur schön finden...
einfach nur schön finden geht auch
uferlos - 2011-10-08 00:28
lasst mir noch ein bissl...
lasst mir noch ein bissl zeit. vielleicht gibt es ein...
ConAlma - 2011-10-07 11:40
Was gab's denn so wichtiges...
Was gab's denn so wichtiges anderswo?
rinpotsche - 2011-10-07 00:37
!
!
books and more - 2011-10-07 00:30
sang und klanglos :-(
sang und klanglos :-(
profiler1 - 2011-10-06 21:55
Erwischt... und Sie fehlen...
Erwischt... und Sie fehlen...
katiza - 2011-10-06 10:34

wo?

angel underline de ätt kufnet dot at

Suche

 

Status

Online seit 6703 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:08

Credits

Web Counter-Modul

kostenloser Counter


adventkalender
aus dem arbeitsleben
aus dem kulturbeutel
aus dem reich der sinne
Autofahrer unterwegs
begebenheiten
blogweise
einfach zum nachdenken
es wird ein wein sein
farben
filmblicke
fundsprüche
gehört
gelebt: kitsch und literatur
gelesen
geschichten aus dem großraumwagen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren