Bananarama

Im Film Indien wird die (vom "richtigen" Ende gegessene) Banane zum Symbol für eine Art Wiedervereinigung zweier sich mühsam Verständnis und Sympathie erstritten Habender im vermeintlichen nächsten Leben (des einen).


Fellner: "Ich hab ja so die Theorie, daß das Essen sehr oft in Zusammenhang steht mit der betreffenden Landschaft. Also dort, wo die Landschaft eher karg is´, gibt´s sehr oft gegrillte Sachen. "Bei uns ist die Landschaft a bißl üppiger, daher haben wir diese vielen Mehlspeisen." Bösel: "Aha. Ums Siaße reiß i mi net so." Fellner: "In Indien zum Beispiel, die essen überhaupt nur Reis. Die sitzen auf der Straß´n, essen Reis, lachen dabei, manche verhungern. Das muß irgendwie eine ganz eigene Landschaft sein."



Wie aber muss es um eine Landschaft bestellt gewesen sein, wenn ihr die Banane als Symbol für Freiheit erwuchs?

httpderstandard-at1253807802383Boese-gaaanz-boese


Bildquelle: Standard

Wiedervereinigung: Scheinwerferlicht auf Verständnis und Sympathie ohne Mauer. Und nach diesen 20 Jahren?
steppenhund - 2009-10-03 10:26

Ich kann mich noch gut an die Erzählungen meines Vaters erinnern, der in den Kindheitsjahren meiner Schwester (sie ist 1944 geboren) ganz glücklich war, wenn er für sie eine Banane ergattern konnte, die in der Nachkriegszeit eine absolute Rarität darstellte. Oder vielleicht auch einfach zu teuer war.
Als ich das erste Mal in der DDR war, fühlte ich mich wie zuhause, weil es mich so an die Infrastruktur meiner frühen Jugend (Ende 50erjahre) in meiner Geburtsstadt Linz erinnerte.
Ich fühlte mich einerseits wohl, andererseits verstand ich nicht, wie sich ein Land so unterschiedlich durch die unterschiedlichen Systeme entwickeln konnte. Für mich bleibt das ein ewiges Merkmal an die Eigenschaften eines faschistischen Kommunismus, einer falsch verstandenen Überheblichkeit und gleichzeitig Beweis, wie Menschen durch geeignete Indoktrination mit allem zufrieden sind.
Die lukrierbaren Vorteile gegenüber dem deutschen Wirtschaftswunder, Vermeidung der Wohlstandsverwahrlosung, lief ja in der DDR nur so lange, als es die staatlichen Jugendorganisationen gab, mit all ihren politischen Konsequenzen.

Trackback URL:
https://conalma.twoday.net/stories/5971252/modTrackback

Sie sind

Du bist nicht angemeldet.

Sie lesen:

Beiträge zu meiner real virtuality

sehsucht

leitwolf

Was gibt es Neues?

love
I saw a hope in the game. sex doll
ulovesexdoll - 2018-12-13 06:51
Wow, ich mag das Licht...
Wow, ich mag das Licht und die Anzüge! Vokalmusik ist...
karrri - 2014-06-24 12:18
einfach nur schön finden...
einfach nur schön finden geht auch
uferlos - 2011-10-08 00:28
lasst mir noch ein bissl...
lasst mir noch ein bissl zeit. vielleicht gibt es ein...
ConAlma - 2011-10-07 11:40
Was gab's denn so wichtiges...
Was gab's denn so wichtiges anderswo?
rinpotsche - 2011-10-07 00:37
!
!
books and more - 2011-10-07 00:30
sang und klanglos :-(
sang und klanglos :-(
profiler1 - 2011-10-06 21:55
Erwischt... und Sie fehlen...
Erwischt... und Sie fehlen...
katiza - 2011-10-06 10:34

wo?

angel underline de ätt kufnet dot at

Suche

 

Status

Online seit 6709 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:08

Credits

Web Counter-Modul

kostenloser Counter


adventkalender
aus dem arbeitsleben
aus dem kulturbeutel
aus dem reich der sinne
Autofahrer unterwegs
begebenheiten
blogweise
einfach zum nachdenken
es wird ein wein sein
farben
filmblicke
fundsprüche
gehört
gelebt: kitsch und literatur
gelesen
geschichten aus dem großraumwagen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren