Freitag, 5. Juni 2009

Traumschleuder

Die Träume werfen mich in ein paralleles Leben, führen mich durch längst vergessene Räume - Fortsetzungsgeschichten in aller Klarheit.
Wenn mich das knackende Kauen der Kätzin kurz in mein Zimmer zurückholt, haftet mein Kopf ruhig in der Senke des Kissen, was aber darin, wie der Rest des Leibes, scheinen noch nicht da.

Nur Mond scheint.


junimond

Blick übern Hof




rêveries

Donnerstag, 4. Juni 2009

Junimorgenabendblick

Morgenluft wie Wintertage

juniberge

und Mondkreuz gen Abend

abendfriede



moon rising

Mittwoch, 3. Juni 2009

Mittagstisch

Palat-Schinken-Röllchen mit Salatbouquet, Suppe mit Bärlauchcroutons, spinatgefülltes Schweinsfilet mit Pommes Duchesses und glacierten Karotten, dreierlei Mousse - nicht gerade ein Menü, das ich mir aussuchen würde, aber für die Knödelakademie-Kochmatura ganz ok.

vorspeise

Vor allem aber: vom Kind zubereitet. Da lacht auch das Mutterherz.

die-lachende-koechin

Montag, 1. Juni 2009

Nest

Neben mir als Mutter, so dacht ich zuvor, haben's die Kinder nicht leicht (gehabt), eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Die Große hatte sich früh zurückgezogen, jetzt, aus der räumlichen Entfernung, kann sie mir natürlich (und nicht aggressiv) selbstbewusst gegenübertreten. Die Mittlere hat einfach gleich behauptet I bi ondas ois du, zelebrierte die "anderen" Vorlieben und Fähigkeiten und wuchs mir so sehr nahe.

Der Bub machte nie viel Aufhebens um sich, suchte aber immer in einer leicht provokativen Art den intellektuellen Gleichstand mit mir: gleiche Filmvorlieben, diffizilerer Musikgeschmack (kennst des übahaupt?), und wie heute wos isn jetz midn internet?, weil ich ihn auf den ZEIT-Artikel hingewiesen hatte, den er sich dann auch zum Frühstückserdnussbutterbrot zu Mittag auf dem Balkon genehmigte.

Die Katze kam vorhin stolz mit einem leeren Vogelnest herein.

vogelnest

Bald kann ich die Rubrik von "Müttersorgen" auf "Nachrichten aus dem leeren Nest" umbenennen.

Abendblick 9

Karwendelstrand. Gemessene 15, gefühlte 10°.

karwendelstrand


Wilder Wind da oben.

Sonntag, 31. Mai 2009

Wild Wild Web

Die Nutzer des Netzes reagieren empfindlich auf jede Einmischung in ihren Lebensraum ist in der Titelgeschichte der ZEIT zu lesen - manche auch auf Nichteinmischung, aber der Satz ist ja anders gemeint, Einmischung von außen, und außerdem ist es nicht an mir, BB zu betreiben :)

Nachmittagskaffe auf dem sonnigen Balkon, reichlich Lektüre, die Arbeit wieder mal ins Morgen verschoben, dafür noch Laufprogramm anvisiert und einen abendlichen Seeausflug zur Nahrungsaufnahme. Sonntag eben.

***

Titeländerung nach der ersten gelesenen Seite.
"... Weil jeder Kontrolle, Jedem Eingriff, jedem Regulierungsversuch ein mächtiger Gegner gegenüberstand. Eine große, unwiderstehliche, überwältigende Erzählung. Ein Heilsversprechen. Eine Ideologie: die Ideologie vom wilden, freien, unabhängigen Internet, in dem keine Regeln gelten. Und keine Regeln gelten sollen."
Freiheit vor Recht. Der Mensch aber ist der Freiehit nicht gewachsen. Oder, in Abwandlung: die Freiheit ist dem Menschen nicht zumutbar.

Turn to Grey

Der Pfingstsonntag ist ein guter Tag für fällige Arbeiten - zb die Unterlagen für die Steuererklärung zu ordnen und zu komplettieren. Als musikalische Unterstützung: Artemis-Quartett mit Richard Strauss, Sextett aus Capriccio; Alban Berg, Klaviersonate in b-moll; Arnold Schönberg, Verklärte Nacht. Mich hat die Wehmut der Marschallin gestern angesteckt.

Die letzten fremdfarbenen Spitzen sind abgeschnitten, über dem Kurzhaar liegt nun ausschließlich silbergrauer Schimmer.



anyway, skies are blue

Samstag, 30. Mai 2009

Morgenblick 6

Rofan, 7° im Tal

Rofan

Schafskälte. Einer unserer Komponisten wanderte im Rofan, Cerha? Ich hab eine Radiosendung dazu nur mehr ganz verschwommen im Gedächtnis... Doch, er muss es gewesen sein, er war als junger Mann gleich nach dem Krieg schon in den Bergen in Tirol gewesen, als Bergführer, Hüttenwirt gar. Und 2004 schrieb er dann sein Violinkonzert, das ist als in Zusammenhang mit einem späten Tiroler Aufenthalt stehend gespeichert.


Jetzt hör ich mir den Rosenkavalier auf 3sat an.



Edit 1: Die Zeit, die ist ein sonderbar Ding.
Den Monolog der Marschallin im ersten Akt mag ich sehr.


Edit 2: Renée Fleming x 2
Profane Unterbrechung. Sohn & Freunde wollen zum Pfingstfest nach Thiersee. Dort scheint die Welt noch in Ordnung - Die Erwachsenen an den Biertischen, die Kinder ums Zelt spielend, und die Jugendlichen? Das eigene Bier mit, weils billiger ist. Als Entschädigung fürs Kutschieren durch die kalte Nacht wieder Renée Fleming, im Radio, als Violetta.

Freitag, 29. Mai 2009

Herztieflage

Herz in der Fut.
Schmerz, und die Wut?
Merz, was nicht gut,
aus!

Mittwoch, 27. Mai 2009

Herzplatz

femme



Wem schrieben Sie ein solches Bild zu?





être femme c'est fatal

Sie sind

Du bist nicht angemeldet.

Sie lesen:

Beiträge zu meiner real virtuality

sehsucht

kirsche-und-salat

Was gibt es Neues?

love
I saw a hope in the game. sex doll
ulovesexdoll - 2018-12-13 06:51
Wow, ich mag das Licht...
Wow, ich mag das Licht und die Anzüge! Vokalmusik ist...
karrri - 2014-06-24 12:18
einfach nur schön finden...
einfach nur schön finden geht auch
uferlos - 2011-10-08 00:28
lasst mir noch ein bissl...
lasst mir noch ein bissl zeit. vielleicht gibt es ein...
ConAlma - 2011-10-07 11:40
Was gab's denn so wichtiges...
Was gab's denn so wichtiges anderswo?
rinpotsche - 2011-10-07 00:37
!
!
books and more - 2011-10-07 00:30
sang und klanglos :-(
sang und klanglos :-(
profiler1 - 2011-10-06 21:55
Erwischt... und Sie fehlen...
Erwischt... und Sie fehlen...
katiza - 2011-10-06 10:34

wo?

angel underline de ätt kufnet dot at

Suche

 

Status

Online seit 7492 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:08

Credits

Web Counter-Modul

kostenloser Counter


adventkalender
aus dem arbeitsleben
aus dem kulturbeutel
aus dem reich der sinne
Autofahrer unterwegs
begebenheiten
blogweise
einfach zum nachdenken
es wird ein wein sein
farben
filmblicke
fundsprüche
gehört
gelebt: kitsch und literatur
gelesen
geschichten aus dem großraumwagen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren