Fundspruch 3: rechtschreibung

VON FRIEDRICH ACHLEITNER


will man, dass zwei menschen glücklich zusammen leben, muss man zusammen leben getrennt schreiben. will man aber, dass sie sich schnell in die Haare kriegen, kann man sie ruhig zusammenleben lassen. denn was immer aufeinanderpickt (welch ein grauenhaftes wort), liegt schnell in streit. das prinzip gilt auch für in streit liegen. will man, dass sich paare wieder vertragen, schreibt man besser in streit liegen, während instreitliegen andauerenden hader verspricht. das wäre ein neuer ansatz für eine weitere reform der rechtschreibreform. da könnten sich die reformer richtig zusammenraufen. was allerdings garantieren würde, dass sie dann auch richtig zusammen raufen könnten.


Ich finde, das ist eine gute Anleitung für präzisere Ausdrucksweise.
testsiegerin - 2006-08-12 09:27

oh ja

diese version gefällt mir.
ich kann diese zusammengesetzten formulierungen und die dazu gehörigen vorschriften sowieso nienicht auseinander halten.

nömix - 2006-08-12 09:54

getrennt schreibung

sollte nur zu gelassen sein so
fern sie nicht sinn
entstellend ist.

testsiegerin - 2006-08-12 09:57

ja. man sollte sie auf lassen und nicht zu.
ConAlma - 2006-08-12 11:45

auf lassen oder auflassen?

Es ist schon spannend, wie sich die Bedeutung eines Begriffes verändert mit seiner Schreibweise, gerade bei zusammengesetzten Begriffen. Da verwandeln sich aktive Zustände in passive, und viceversa. Ich wollte ja schon mal, als die erneute Rechtschreibungsdebatte noch gar nicht richtig in Schwung gekommen war, einen Eintrag dazu machen, aber meine Trägheit in Schreibdingen (trotz platzenden Kopfes) war stärker.

Doch ich gebe das Wort gerne an Herrn Achleitner.
testsiegerin - 2006-08-12 12:15

welches wort gibst du ihm?
ConAlma - 2006-08-12 12:39

Spracharchitekt ;-)
ConAlma - 2006-08-12 12:51

... und ich sollte wieder mal bei der Wiener Gruppe nachlesen: die waren zu jener Zeit tätig, als ich auf die Welt kam.

kunst kommt vom können
(konrad bayer, gerhard rühm, oswald wiener)

die kunst ist schön
denn die kunst ist schön
weil die kunst schön ist

die wird nicht vergehn
weil wenn die kunst vergehen würde
wär ja keine kunst mehr da

und das geht ja nicht
weil dann alles ohne kunst ist

refrain
ja wir künstler sind schöpfer
und schöpfen tut weh
ja wir schöpfer sind künstler
und schöpfen die kunst
acuto - 2006-08-12 12:14

mein sinn- und buchstabensüchtiges herz zuckt verzückt. :-)

Trackback URL:
https://conalma.twoday.net/stories/2517257/modTrackback

Sie sind

Du bist nicht angemeldet.

Sie lesen:

Beiträge zu meiner real virtuality

sehsucht

2

Was gibt es Neues?

love
I saw a hope in the game. sex doll
ulovesexdoll - 2018-12-13 06:51
Wow, ich mag das Licht...
Wow, ich mag das Licht und die Anzüge! Vokalmusik ist...
karrri - 2014-06-24 12:18
einfach nur schön finden...
einfach nur schön finden geht auch
uferlos - 2011-10-08 00:28
lasst mir noch ein bissl...
lasst mir noch ein bissl zeit. vielleicht gibt es ein...
ConAlma - 2011-10-07 11:40
Was gab's denn so wichtiges...
Was gab's denn so wichtiges anderswo?
rinpotsche - 2011-10-07 00:37
!
!
books and more - 2011-10-07 00:30
sang und klanglos :-(
sang und klanglos :-(
profiler1 - 2011-10-06 21:55
Erwischt... und Sie fehlen...
Erwischt... und Sie fehlen...
katiza - 2011-10-06 10:34

wo?

angel underline de ätt kufnet dot at

Suche

 

Status

Online seit 6732 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:08

Credits

Web Counter-Modul

kostenloser Counter


adventkalender
aus dem arbeitsleben
aus dem kulturbeutel
aus dem reich der sinne
Autofahrer unterwegs
begebenheiten
blogweise
einfach zum nachdenken
es wird ein wein sein
farben
filmblicke
fundsprüche
gehört
gelebt: kitsch und literatur
gelesen
geschichten aus dem großraumwagen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren