Täglich ein Gedicht

Diesen Vorsatz der täglichen Lyrikrezeption hatte ich vor einigen Jahren in einer Silvesternacht gefasst, es reichte sehr schnell nicht einmal mehr zum wöchentlichen Gedicht - aber vielleicht kann ja der ein oder andere Satz unter den täglich vielen von mir verfassten als Ersatz gelten.

Dabei wäre es so einfach, zumindest hier in Tirol, es genügte der tägliche Schinken- oder Wurstkauf bei M-Preis, um auf dessen umhüllendem Papier Gedichte zu finden.

Das heutige stammt aus der Hand einer von mir überaus geschätzten Dichterin, Else Lasker-Schüler, ich möchte es noch gerne wie ein Nachtgebet hier zitieren:

und unsere lippen wollen sich küssen,
was zagst du?
grenzt nicht mein herz an deins -
immer färbt dein blut meine wangen rot.
wir wollen uns versöhnen die nacht,
wenn wir uns herzen, sterben wir nicht.
es wird ein großer stern in meinen schoß fallen.
nahlinse - 2007-04-29 09:32

Gedichte auf dem Einwickelpapier ... das ist ja wie bei Cyrano de Bergerac.

walhalladada - 2007-04-29 13:06

Komm zu mir in die Nacht

Komm zu mir in die Nacht
auf Siebensternenschuhen
Und Liebe eingehüllt spät
in mein Zelt.
Es steigen Monde aus verstaubten
Himmelstruhen.

Wir wollen wie zwei seltene Tiere
liebesruhen
Im hohen Rohre hinter dieser Welt.

Ich glaube, dieses wunderbare Liebesgedicht galt Benn, aber der wollte von Else so recht nix wissen....

ConAlma - 2007-04-29 13:19

Ich hab zwei Benn-Zitate in meinem Handy gespeichert - vor ziemlich genau einem Jahr, am 30.4., war offenbar eine Sendung im Radio, und ich im Auto unterwegs:

"Männer wollen doch nicht am Gehirn von Frauen berührt werden, sondern ganz woanders" - und das etwas selbstreflexivere "Erkenne die Lage. Rechne mit deinen Defekten." Wobei eins gut zum anderen passt.
katiza - 2007-04-30 09:56

Mein liebstes Benn-Gedicht

Gottfried Benn: Was schlimm ist

Wenn man kein Englisch kann,
von einem guten englischen Kriminalroman zu hören,
der nicht ins Deutsche übersetzt ist.
Bei Hitze ein Bier sehn,
das man nicht bezahlen kann.
Einen neuen Gedanken haben,
den man nicht in einen Hölderlinvers einwickeln kann,
wie es die Professoren tun.
Nachts auf Reisen Wellen schlagen hören
und sich sagen, daß sie das immer tun.
Sehr schlimm: eingeladen sein,
wenn zu Hause die Räume stiller,
der Café besser
und keine Unterhaltung nötig ist.
Am schlimmsten:
nicht im Sommer sterben,
wenn alles hell ist
und die Erde für Spaten leicht.

Während ich es lese, habe ich Gerd Westphal im Ohr - eine Philips Schallplatte "Jazz und Lyrik". Jazz von Jay Jay Johnson, Kai Winding und Dave Brubeck. Zusammengesetllt von Joachim E. Berendt. Mitgenommen aus dem Elternhaus - diese Paltte hat mir unenedliche Welten erschlosse: Jazz, Lyrik und Berendt. Wie gut, dass ich noch einen Plattenspieler habe...
testsiegerin - 2007-04-29 13:12

ich steuere auch eines meiner lieblingsgedichte bei.

Wort an Wort

Wir wohnen
Wort an Wort

Sag mir
dein liebstes
Freund

meines heißt
DU

(Rose Ausländer)

ConAlma - 2007-04-29 13:15

Rose Ausländer ist auch eine meiner Lieblingsdichterinnen .... Sie kommt immer mit so wenigen Worten aus, um so viel zu sagen.
404 - 2007-04-29 13:22

Hach, ja.

Aber der LINK zu "M-Preis" ist kein Gedicht!

Trackback URL:
https://conalma.twoday.net/stories/3667898/modTrackback

Sie sind

Du bist nicht angemeldet.

Sie lesen:

Beiträge zu meiner real virtuality

sehsucht

vorspeise

Was gibt es Neues?

love
I saw a hope in the game. sex doll
ulovesexdoll - 2018-12-13 06:51
Wow, ich mag das Licht...
Wow, ich mag das Licht und die Anzüge! Vokalmusik ist...
karrri - 2014-06-24 12:18
einfach nur schön finden...
einfach nur schön finden geht auch
uferlos - 2011-10-08 00:28
lasst mir noch ein bissl...
lasst mir noch ein bissl zeit. vielleicht gibt es ein...
ConAlma - 2011-10-07 11:40
Was gab's denn so wichtiges...
Was gab's denn so wichtiges anderswo?
rinpotsche - 2011-10-07 00:37
!
!
books and more - 2011-10-07 00:30
sang und klanglos :-(
sang und klanglos :-(
profiler1 - 2011-10-06 21:55
Erwischt... und Sie fehlen...
Erwischt... und Sie fehlen...
katiza - 2011-10-06 10:34

wo?

angel underline de ätt kufnet dot at

Suche

 

Status

Online seit 6734 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:08

Credits

Web Counter-Modul

kostenloser Counter


adventkalender
aus dem arbeitsleben
aus dem kulturbeutel
aus dem reich der sinne
Autofahrer unterwegs
begebenheiten
blogweise
einfach zum nachdenken
es wird ein wein sein
farben
filmblicke
fundsprüche
gehört
gelebt: kitsch und literatur
gelesen
geschichten aus dem großraumwagen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren