Fahrende Gesellin

Ich urlaube. Dies ist jedoch keinesfalls von der Art, wie sie mir der Hirsch gerne aufdrängen möchte, mit Ruhen und Von Allem Lassen. Ich bewege mich, quer durchs Land, vor fünf Tagen noch Eisenstadt, heute Bregenzerwald.

Schwarzenberg

Bewege ich mich selbst, so lasse ich mich begleiten. Dvoraks Cellokonzert lässt mich seit einem Konzerthausbesuch unlängst nicht mehr aus; der erste Satz fügte sich wunderbar in die Vormittagsstimmung bei Zirl - erst geheimnisvoll zu den tief hängenden Wolken und just da, wo ein heller, glitzriger Klang anhub, Sonnengeschimmer überm Tal. Gewiss, es ist eine direkt in die Gefühle dringende Musik, die den Intellekt kaum fordert, und ich gestehe gerne diese meine Schwäche ein, für Sentimentales anfällig zu sein. Der zweite Satz singt so schön, ach und diese Seufzer, so wie Queyras sie bringt, sind sie unwiderstehlich, Heinrich Schiff war da viel trockener gewesen. Und eine Sehnsucht liegt in diesem Satz, die weit hinausgeht über das Lasst mich allein, vielmehr eine ist nach dem Alles, einem letzten Verschmelzen.

Oberland. Schmales Tal, steile Wände, kiefernbewachsen, wenig Platz für Sonne, für Siedlungen, für Menschen. Jammtatamm tönt es, Jammtatamm, mit dem Fuß in den Boden gestoßen beim Tanz, gegen die Felswände getreten, weicht zur Seite, lasst Raum, und noch einmal die Erinnerung, die frühe und nun tote Liebe - nur den Schluss, das fast trotzige und geradezu banale dadadamm, den mag ich nicht.

Ich werde wieder wechseln auf jene Stücke, die ich zuvor wie besessen hörte im Fahren, wieder und wieder, Schubert op. 99 und 100. Unbequemer, fordernder.
steppenhund - 2009-07-06 22:45

Ich verstehe, was manche Musik auslösen kann. Und dass meine Emotionen nicht geteilt weden können, habe ich mittlerweile akzeptiert.
Seit ich es angenommen habe, bin ich befreiter denn je.
-
Mit Schubert 100 habe ich aber vermutlich den größten anekdotischen Höhepunkt erlebt. Von Prof. Rehm wurde ich in einen Zusammenhang mit Yehudi Menuhin gebracht. Davon zehre ich noch heute:)

steppenhund - 2009-07-20 08:50

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob Du damals dabei warst...

ConAlma - 2009-07-20 08:59

Doch war ich. Umblätternd ... ;-)
steppenhund - 2009-07-20 09:46

Offensichtlich hat mich das Cello zu sehr abgelenkt. Was aber irgendwo die Diskussion bei walhalladada belegt. Die Intensität in der Musik kann über alles drüberfahren.
ConAlma - 2009-07-20 09:55

Da versagt selbst die Libido ;-)

Das Cello war aber auch toll. Deshalb hänge ich auch so an den Werken.
steppenhund - 2009-07-20 09:57

Nur leider ist das Cello jetzt wieder an den Bodensee gezogen. Für derartige Aktionen wird es vermutlich nicht mehr bereitstehen:(
ConAlma - 2009-07-20 10:00

Ausflug? So schee am Bodensee ...!

Trackback URL:
https://conalma.twoday.net/stories/5800959/modTrackback

Sie sind

Du bist nicht angemeldet.

Sie lesen:

Beiträge zu meiner real virtuality

sehsucht

akazienmond

Was gibt es Neues?

love
I saw a hope in the game. sex doll
ulovesexdoll - 2018-12-13 06:51
Wow, ich mag das Licht...
Wow, ich mag das Licht und die Anzüge! Vokalmusik ist...
karrri - 2014-06-24 12:18
einfach nur schön finden...
einfach nur schön finden geht auch
uferlos - 2011-10-08 00:28
lasst mir noch ein bissl...
lasst mir noch ein bissl zeit. vielleicht gibt es ein...
ConAlma - 2011-10-07 11:40
Was gab's denn so wichtiges...
Was gab's denn so wichtiges anderswo?
rinpotsche - 2011-10-07 00:37
!
!
books and more - 2011-10-07 00:30
sang und klanglos :-(
sang und klanglos :-(
profiler1 - 2011-10-06 21:55
Erwischt... und Sie fehlen...
Erwischt... und Sie fehlen...
katiza - 2011-10-06 10:34

wo?

angel underline de ätt kufnet dot at

Suche

 

Status

Online seit 6709 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:08

Credits

Web Counter-Modul

kostenloser Counter


adventkalender
aus dem arbeitsleben
aus dem kulturbeutel
aus dem reich der sinne
Autofahrer unterwegs
begebenheiten
blogweise
einfach zum nachdenken
es wird ein wein sein
farben
filmblicke
fundsprüche
gehört
gelebt: kitsch und literatur
gelesen
geschichten aus dem großraumwagen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren