Woin's mid mia ins Bod gehn? Kurtag 3.

-2°. Anhaltend stürmisch draußen, der Schnee am Feld zum Wald hin verdichtet sich.

frueher-winter

Merkwürdige Komik im Aufzug, als der Lift im Zweiten hält, ein Mann zusteigt, im Bademantel. Ich hinauf, er hinunter. Wer kommt woher, wer geht wohin, woin's mid mia ins Bod gehn?

Aus dem Bücherfundus hole ich mir Helmut Eisendle, den hab ich das letzte Mal mit siebzehn gelesen, das ist lang her. Ein hübsches Zitat zu Beginn lässt mich an den Geliebten denken und sein oft sprödes Vernunftstreben:
Es gibt viele Wahrheiten, die den Umgang mit der Vernunft als einen zu schlechten Verkehr ablehnen.

Ich bin dann auch schwimmen, später, zwanzig Minuten bei vollem Tempo, das vertreibt endlich den Internierungskoller, der mich seit gestern verfolgt. Ich raste ein wenig, schaue durch die Glasfront hinaus ins Schneewehen, ein schwarzes Pferd wandert plötzlich ins Blickfeld, scheinbar unbekümmert vor sich hin kauend. Was macht das Pferd da draußen in dieser Kälte?

Eine Einladung zum Murmeltier-Essen, für "danach", gleich zu Kurende; eine Champagner-Schulung währenddessen, die ich gern besucht hätte, ist mir freilich versagt; Abendessen-Auslassen und eine Nacht auswärts sind nicht gestattet.
steppenhund - 2009-10-16 09:09

"Es gibt viele Wahrheiten, die den Umgang mit der Vernunft als einen zu schlechten Verkehr ablehnen."
Richtig verstehen wird man diesen Satz aber nur dann, wenn man über den Weg der Vernunft zu ihm gelangt.
Eine A-priori-Ablehnung bietet den Nährboden für das Schlechteste im Menschen, für das Vorurteil.

ConAlma - 2009-10-16 19:23

Als solche, nämlich a-priori-Ablehnung, hätt ich das eh nicht verstanden. Aber der Satz passte grad so gut zu letzten Gesprächen ...

Trackback URL:
https://conalma.twoday.net/stories/5993853/modTrackback

Sie sind

Du bist nicht angemeldet.

Sie lesen:

Beiträge zu meiner real virtuality

sehsucht

almrausch

Was gibt es Neues?

love
I saw a hope in the game. sex doll
ulovesexdoll - 2018-12-13 06:51
Wow, ich mag das Licht...
Wow, ich mag das Licht und die Anzüge! Vokalmusik ist...
karrri - 2014-06-24 12:18
einfach nur schön finden...
einfach nur schön finden geht auch
uferlos - 2011-10-08 00:28
lasst mir noch ein bissl...
lasst mir noch ein bissl zeit. vielleicht gibt es ein...
ConAlma - 2011-10-07 11:40
Was gab's denn so wichtiges...
Was gab's denn so wichtiges anderswo?
rinpotsche - 2011-10-07 00:37
!
!
books and more - 2011-10-07 00:30
sang und klanglos :-(
sang und klanglos :-(
profiler1 - 2011-10-06 21:55
Erwischt... und Sie fehlen...
Erwischt... und Sie fehlen...
katiza - 2011-10-06 10:34

wo?

angel underline de ätt kufnet dot at

Suche

 

Status

Online seit 6717 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:08

Credits

Web Counter-Modul

kostenloser Counter


adventkalender
aus dem arbeitsleben
aus dem kulturbeutel
aus dem reich der sinne
Autofahrer unterwegs
begebenheiten
blogweise
einfach zum nachdenken
es wird ein wein sein
farben
filmblicke
fundsprüche
gehört
gelebt: kitsch und literatur
gelesen
geschichten aus dem großraumwagen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren