Pimping
The Pimp-Tube
Hab ich nie erzählt: vor 27 Jahren saß ich nach einem halben süditalienischen Jahr etwas desorientiert und verstört in einem plötzlich über mich hereingebrochenen kalten österreichischen Winter. Die Wiener Kaffeehäuser waren so düster wie nie, für eine Uni-Inskription war's schon zu spät gewesen, aber die Sinnhaftigkeit der Studiums-Fortsetzung war ohnehin nicht greifbar, und so folgte ich gerne dem Ruf eines Freundes, vier Wochen lang mit seiner Band zu proben, ein zusammengewürfeltes Grüppchen nicht untalentierter Menschen. K. war ein absoluter Zappa-Fan, seine Kompositionen ähnelten in vieler Hinsicht jenen seines Idols (er hatte auch eine Zeit lang mit Zappa in Kalifornien gearbeitet, seine Videos geschnitten). Die Kompliziertheit der musikalischen Seite der Songs wurde durch sehr schräg-holprige Texte konterkariert; ich erinnere mich noch an ein vertracktes Stück im 7/8-Takt, das für mich auf der Violine extrem schwierig zu spielen war, K. hatte überhaupt kein Gefühl für die Machbarkeit auf diesem Instrument. Aber seine Gitarrensoli waren immer brillant.
Hab ich nie erzählt: vor 27 Jahren saß ich nach einem halben süditalienischen Jahr etwas desorientiert und verstört in einem plötzlich über mich hereingebrochenen kalten österreichischen Winter. Die Wiener Kaffeehäuser waren so düster wie nie, für eine Uni-Inskription war's schon zu spät gewesen, aber die Sinnhaftigkeit der Studiums-Fortsetzung war ohnehin nicht greifbar, und so folgte ich gerne dem Ruf eines Freundes, vier Wochen lang mit seiner Band zu proben, ein zusammengewürfeltes Grüppchen nicht untalentierter Menschen. K. war ein absoluter Zappa-Fan, seine Kompositionen ähnelten in vieler Hinsicht jenen seines Idols (er hatte auch eine Zeit lang mit Zappa in Kalifornien gearbeitet, seine Videos geschnitten). Die Kompliziertheit der musikalischen Seite der Songs wurde durch sehr schräg-holprige Texte konterkariert; ich erinnere mich noch an ein vertracktes Stück im 7/8-Takt, das für mich auf der Violine extrem schwierig zu spielen war, K. hatte überhaupt kein Gefühl für die Machbarkeit auf diesem Instrument. Aber seine Gitarrensoli waren immer brillant.
ConAlma - 2007-07-15 12:20