Deutsch-Verzeichnis 759

Musikverein. Philharmoniker. Harnoncourt. Schubert. Unvollendete.

Sie klatschen schon wieder, ehe der letzte Ton verhallt ist. Haben sie nicht g e h ö r t??


Zuvor: Der Gesang der Geister über den Wassern. Mit den tiefen Streichern. Warum nur habe ich ein so hohes Instrument wie die Geige gelernt? Die mag ich doch gar nicht. Diese Höhe. Ich mag den tiefen Klang. Mindestens Bratsche. Aber vor allem Cello, das mir das schönste Fraueninstrument erscheint, außer der Stimme. Weil es zwischen den Beinen liegt und so der Klang noch direkter verbunden ist. Denn das habe ich beim Singen gelernt: mit geschlossenem Beckenboden klingt nichts.

Mir fällt eine Cellistin von damals, während meiner kurzen Zeit beim AOV ein, sie war an ihrem Instrument wie aus einem Guß.

Weil der Schubert auf OE1 zu hören war, ein Programmhinweis: Ilse Aichinger heute abend.
herold - 2006-10-29 14:11

wenn Sie auf Ihrer geige alles auf der g-saite spielen, klingt's ein bisschen "tiefer". ;)

Malte - 2006-10-29 19:15

vielleicht ist die Geige das Instrument der frühen Lebensphase.

Mir selbst würde es auch nicht zusagen. Ich spiel(te) Orgel.

david ramirer - 2006-10-29 22:13

geige, bratsche, cello...

KAMMERMUSIK - Eine Variation
von Josef Weinheber

Erste Geige
Ich, in die Schönheit dieser Welt verliebt,
beschenke sie mit meiner eignen Schöne.
Die Welt ist ohne Abgrund. Strömend gibt
mein Herz sich aus. Ich bin nur Lied: Ich töne.

Zweite Geige
Mir, neben lichterm Wesen, ist verwehrt,
ein Ich zu haben. Nicht die Welt - doch fester
und wirklicher: die Erd hat mich belehrt.
Dort dunkelt es. Laß dich begleiten, Schwester!

Bratsche: Mein grauer Scheitel macht es mir zur Pflicht,
den Abgrund euch zu nennen. Wie ihr beide
verschwistert hingeht, Kindliche, besticht
selbst noch der Streit um nichts. Ich aber leide.

Cello
Ich weiß zutiefst, daß alles Schicksal ist,
das schön Getane und das Unerlöste.
Ich bin dem Ganzen treu: Genießt und büßt!
Ich warne nicht. Ich weine mit. Ich tröste.

:-)

nachschlag - 2006-11-02 19:32

der aktuelle link wäre:


albannikolaiherbst - 2006-11-06 17:34

Darf ich diesen Satz in die.

Elfte der >>>> Bamberger Elegien übernehmen? Stammt er von Ihnen? Wenn nicht, von vom dann?

albannikolaiherbst - 2006-11-06 19:26

Neid, übrigens.

Ich habe Harnoncourt noch nie live dirigieren sehen. Leider. Und bei diesem Salzburg ging für mich ja alles schief... wegen des Auftrags für Mozart, weil "alle "dann meine Arbeit wieder mal unmoralisch fanden.

Trackback URL:
https://conalma.twoday.net/stories/2865291/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

steppenhund.twoday.net - 2006-10-29 20:00

Für Journalismus gibt es eine Grenze

Momentan wird gerade ein Skandal... [weiter]

Sie sind

Du bist nicht angemeldet.

Sie lesen:

Beiträge zu meiner real virtuality

sehsucht

19

Was gibt es Neues?

love
I saw a hope in the game. sex doll
ulovesexdoll - 2018-12-13 06:51
Wow, ich mag das Licht...
Wow, ich mag das Licht und die Anzüge! Vokalmusik ist...
karrri - 2014-06-24 12:18
einfach nur schön finden...
einfach nur schön finden geht auch
uferlos - 2011-10-08 00:28
lasst mir noch ein bissl...
lasst mir noch ein bissl zeit. vielleicht gibt es ein...
ConAlma - 2011-10-07 11:40
Was gab's denn so wichtiges...
Was gab's denn so wichtiges anderswo?
rinpotsche - 2011-10-07 00:37
!
!
books and more - 2011-10-07 00:30
sang und klanglos :-(
sang und klanglos :-(
profiler1 - 2011-10-06 21:55
Erwischt... und Sie fehlen...
Erwischt... und Sie fehlen...
katiza - 2011-10-06 10:34

wo?

angel underline de ätt kufnet dot at

Suche

 

Status

Online seit 6703 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:08

Credits

Web Counter-Modul

kostenloser Counter


adventkalender
aus dem arbeitsleben
aus dem kulturbeutel
aus dem reich der sinne
Autofahrer unterwegs
begebenheiten
blogweise
einfach zum nachdenken
es wird ein wein sein
farben
filmblicke
fundsprüche
gehört
gelebt: kitsch und literatur
gelesen
geschichten aus dem großraumwagen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren