Öffentliche Stehlampe


An was denkst du?
An nichts, wenn es gelingt.


Als ich gestern aus dem abschließenden Dunkel des Theaters ins Münchner Abendlicht trat, dachte ich ungewohnt - nichts. Ich entfloh der Sommerabendbetriebsamkeit der Plätze, folgte meinen Füßen, die stillere Seitenwege suchten, und kam, einem leisen Klang folgend, in einen seltsam entrückt scheinenden Innenhof. Ich war wohl noch ganz im Stück gefangen, nahm, was um mich war, wie die Bilder eines ohne Ton abgespielten Filmes wahr. Zudem hatte sich ein leiser Schwindel meiner bemächtigt, der das Bild des Hofes zu bewegen schien. In dieser multiplen Bewegung ging ich zu den Tischen, sollte ich Platz nehmen?, das Licht der überdimensionalen Stehlampe schien so warm und tröstlich, rot, doch nicht blutrot, nicht wie der Mond der Marie.

stehlampe

Aber ich wollte nicht anhalten, wollte nicht aus der Bewegung fallen, aus der des Körpers wie aus der der Empfindung, nicht Teil des Filmbildes werden, das in dem Augenblick, wo ich es betreten hätte, klirrend zerbrochen wäre in eine nackte Wirklichkeit. Der blinde Cellospieler im Durchgang intonierte zu seltsamer Orgelbegleitung das Ave Maria, ich stürzte zurück in die vom Tage zurückgebliebene Hitze auf den Straßen.

Im Zug las ich dann:


Der Reifezustand des Subjekts bemisst sich nicht mehr an Fähigkeiten der Bedürfnis- und Umweltkontrolle, also insgesamt der Ich-Stärke, sondern an solchen Fähigkeiten der Öffnung für die vielen Seiten der eigenen Person, wie sie hier im Begriff der "Lebendigkeit" festgehalten werden. Wird die Persönlichkeitsentwicklung als ein Vorgang beschrieben, der sich in Schritten der Internalisierung von Interaktionsmustern als allmählicher Aufbau eines intrapsychischen Kommunikationsraumes vollzieht, so liegt eine derartige Neubestimmung des persönlichen Reifezustands auf der Hand: Als reif, als vollständig entwickelt muss dann dasjenige Subjekt gelten, das ein Potenzial an innerer Dialogfähigkeit, an kommunikativer Verflüssigung seiner Selbstbeziehung dadurch zur Entfaltung zu bringen vermag, dass es möglichst vielen Stimmen der unterschiedlichsten Interaktionsbeziehungen in seinem eigenen Inneren Gehör verschafft. Das Ziel der inneren Lebendigkeit, des intrapsychischen Reichtums hat, kurz gesagt, die Stelle eingenommen, die in der älteren Psychoanalyse die Vorstellung der Ich-Stärke innegehalten hatte.

Die innere Lebendigkeit jedoch, diese kommunikative Verflüssigung der Ich-Identität, die Entschränkung der inneren Dialogfähigkeit kann, so wird in weiteren Sätzen deutlich, auf Kosten der Fähigkeit zur Realitätsbewältigung zu gehen, wie sie der ich-starken "männlichen" Persönlichkeit zu eigen ist.

Die Entscheidung zwischen den zwei solcherart vorgestellten kulturellen Entwicklungsmöglichkeiten aber: ist sie uns so bewusst möglich?


Beide Zitate stammen aus dem Begleitheft zum Münchner Woyzeck, das erste von Rainald Goetz, das zweite von Axel Honneth
walhalladada - 2007-07-16 19:37

spontan reagiert

Ja...!
Nein...!
Doch...,vielleicht...!
Hoffentlich...!

(hoffentlich später mehr zu dieser spannenden frage...)

walhalladada - 2007-07-17 00:10

'...möglichst vielen Stimmen der unterschiedlichsten Interaktionsbeziehungen in seinem eigenen Inneren Gehör verschaffen...'.
Das hieße wohl in der Freudschen Forderung das ICH' durch 'multiple Persönlichkeit' zu ersetzen..Was ist denn der 'intrapsychische Reichtum' anderes als die 'Dialogfähigkeit' mit seinen 'Selbsts'? Bevor in dieser inneren Diskussion Entscheidungen gefällt werden können, mag die 'Realität', die sie hier und jetzt einfordert, schon vollendete Tatsachen geschaffen haben...
Ich glaube, dass sich ein solcher 'multipler' Charakter in dem Moment herausbilden kann, wo er genötigt ist, den Kontakt zum Unterbewussten herzustellen - das lässt sich einüben je früher desto besser durch Lektüre - Die Mannigfaltigkeit der - sagen wir Musilschen Charaktere - bietet auch dem 'Ichstärksten Manne' lustvolles Identifikationspotential...Was ist der 'Mann ohne Eigenschaften' denn anderes als ein Mann ohne das Fixativ eines eindimensional EINDEUTIGEN Ich...?
(Alles völlig ins Unreine gesagt, aber das Thema brennt und einer von den 'Scheins' steht im Funkenflug...)

ConAlma - 2007-07-17 07:18

Schön, sie funkeln zu sehn ...!
Mir scheint zudem, dass ein fixiertes Ich (vorausgesetzt, es ist eins der Stärke, nicht der Schwäche - wie sie ja grad bei Woyzeck so zuhauf torkeln) in einer zulassenden 'Verflüssigung' den Anforderungen einer Lebenswelt heute erst recht zuwächst, damit gewachsen ist - ich mach hier einen gedanklichen Sprung zur Gender-Problematik, vielleicht weil "Ich-Stärke" und Männlichkeit gleichgesetzt wurden.
walhalladada - 2007-07-22 18:34

Übrigens...

definiert Doderer die 'apperceptive Existenz' als eine allseitig und jederzeitig für jeden Eindruck und Wink offene...'Zugänglichkeit', 'Empfangsamkeit', 'Zuflüssigkeit' sind bei ihm die Umschreibungen für diese Haltung...
Das Gegenteil einer solchen Haltung sieht Doderer im
'Hausmeister' (Techniker) verkörpert...
steppenhund - 2007-07-22 23:43

Ja, ja. Geh'n S' nur immer auf die Techniker los! ;)
walhalladada - 2007-07-23 15:43

Des hoab i mir denkt...,

Herr 'Technicus', dass Sie sich hier angesprochen fühlen...
aber selber schuld: warum haben Sie mir auch den Doderer ins Ohr gesetzt :)

Trackback URL:
https://conalma.twoday.net/stories/4075926/modTrackback

Sie sind

Du bist nicht angemeldet.

Sie lesen:

Beiträge zu meiner real virtuality

sehsucht

rheingau_chor

Was gibt es Neues?

love
I saw a hope in the game. sex doll
ulovesexdoll - 2018-12-13 06:51
Wow, ich mag das Licht...
Wow, ich mag das Licht und die Anzüge! Vokalmusik ist...
karrri - 2014-06-24 12:18
einfach nur schön finden...
einfach nur schön finden geht auch
uferlos - 2011-10-08 00:28
lasst mir noch ein bissl...
lasst mir noch ein bissl zeit. vielleicht gibt es ein...
ConAlma - 2011-10-07 11:40
Was gab's denn so wichtiges...
Was gab's denn so wichtiges anderswo?
rinpotsche - 2011-10-07 00:37
!
!
books and more - 2011-10-07 00:30
sang und klanglos :-(
sang und klanglos :-(
profiler1 - 2011-10-06 21:55
Erwischt... und Sie fehlen...
Erwischt... und Sie fehlen...
katiza - 2011-10-06 10:34

wo?

angel underline de ätt kufnet dot at

Suche

 

Status

Online seit 6711 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:08

Credits

Web Counter-Modul

kostenloser Counter


adventkalender
aus dem arbeitsleben
aus dem kulturbeutel
aus dem reich der sinne
Autofahrer unterwegs
begebenheiten
blogweise
einfach zum nachdenken
es wird ein wein sein
farben
filmblicke
fundsprüche
gehört
gelebt: kitsch und literatur
gelesen
geschichten aus dem großraumwagen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren