Zwerithaler

Ein alter Weingarten. Abbröckelnde Mauern, geduckte Weinstöcke, die dort versammelten Rebsorten sind nur zum Teil identifizierbar. Im Vergleich zur sonstigen Ordnung rundum, vor allem zu Füßen des Hanges, ist dies hier geradezu Wildwuchs. Der Wein daraus jedoch ist das vielversprechende Lagenprojekt eines weitsichtigen jungen Winzers.

Nichts als die Lagenbezeichnung ist auf dem Etikett, keine Rebsorte, das sind die Leute nicht gewohnt, schon gar nicht in der Wachau. Dabei ist es nicht irgendein Weingut, sonderns eins mit Tradition, folgerichtig unter den Traditionsweingütern zu finden.
Aus meiner kurzen Verkostungsnotiz zum Wein: Unfiltriert, Würze, saftig, Tiefe, rauchig, reiches Spektrum an Strukturen, lebendig, knackig, Mineralik. Ich hatte zunächst den Wein (als Fassprobe) verkostet, dann erst bin ich hinaufgefahren, von oben wieder hinunter geklettert in die Steillage. Ganz ruhig ist es dort, wie verwunschen.

treppe

Das saftige Grün, das mich umgab, wird im direkten Kontrast zu den Lagen in der Ebene, wo es unter den meisten Rebzeilen ungesund gelbbraun heraufleuchtet vor lauter Pestizideinsatz, gleich noch einmal so lebendig. Garten und Boden sind wie ein Museum, überall wächst die Hauswurz. Der erste Jahrgang dieses Weines ist gerade erst gefüllt, und doch freu ich mich schon auf den nächsten. Der noch ausgeprägter sein muss. Doch keiner der Weine ist für den schnellen Genuss gedacht. Sie müssen ihre Zeit haben - wie ja auch der Weingarten sie hatte.
yonosequepasara - 2009-05-19 07:16

Für Nicht-Kenner: Was zeichnet diese Lage aus?

ConAlma - 2009-05-19 14:41

Ah, eins meiner Lieblingsthemen - etwas über guten Wein zu erklären ;-)

Nun, Zwerithaler heißt "zwischen zwei Tälern", Ringelsbach und Schildbach, um genau zu sein, eine Lage, die nicht den Ruf von z.B. Achleiten hat, und aus der man eigentlich nur Prager-Weine kennt. Ein wenig versteckt, im Hintergrund irgendwie, steil wie die Riede Klaus (auch die viel bekannter und renommierter), und wie ein Amphitheater angelegt. Auf den Seiten sind Felsen, so hat sie ein eher kühles Kleinklima - mehr Säure, weniger Opulenz; aber das kann für langlebige, gut sturkturierte Weine und angesichts des Klimawandels ja nur ein Vorteil sein - für jeden, der nicht nach Parker-Punkten schielt, sondern Wein auch für spätere Freuden machen will. Angeblich war der Jahrgang 1911 aus dieser Lage legendär ....
yonosequepasara - 2009-05-20 09:39

Ich werde mal draufkommen müssen, was ich eigentlich für ein Wein-Typ bin. Bis jetzt trinke ich das, was mir schmeckt. Und viel mehr weiß ich nicht...
pivu - 2009-05-20 16:55

Jamek und Prager

Steht "Zwerithaler" nicht mindestens auch auch für den 2. Doyen in der Wachau?
ConAlma - 2009-05-20 19:00

Hatte, ja, vor 10 Jahren auf jeden Fall, aber irgendwie nimmer, kommt mir vor.
nixcik - 2009-05-19 21:44

Also ein G'mischter Satz in der Wachau? Bin gespannt...

katiza - 2009-05-20 06:35

Wie schön es dort ist...

Trackback URL:
https://conalma.twoday.net/stories/5708493/modTrackback

Sie sind

Du bist nicht angemeldet.

Sie lesen:

Beiträge zu meiner real virtuality

sehsucht

wattens

Was gibt es Neues?

love
I saw a hope in the game. sex doll
ulovesexdoll - 2018-12-13 06:51
Wow, ich mag das Licht...
Wow, ich mag das Licht und die Anzüge! Vokalmusik ist...
karrri - 2014-06-24 12:18
einfach nur schön finden...
einfach nur schön finden geht auch
uferlos - 2011-10-08 00:28
lasst mir noch ein bissl...
lasst mir noch ein bissl zeit. vielleicht gibt es ein...
ConAlma - 2011-10-07 11:40
Was gab's denn so wichtiges...
Was gab's denn so wichtiges anderswo?
rinpotsche - 2011-10-07 00:37
!
!
books and more - 2011-10-07 00:30
sang und klanglos :-(
sang und klanglos :-(
profiler1 - 2011-10-06 21:55
Erwischt... und Sie fehlen...
Erwischt... und Sie fehlen...
katiza - 2011-10-06 10:34

wo?

angel underline de ätt kufnet dot at

Suche

 

Status

Online seit 6713 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:08

Credits

Web Counter-Modul

kostenloser Counter


adventkalender
aus dem arbeitsleben
aus dem kulturbeutel
aus dem reich der sinne
Autofahrer unterwegs
begebenheiten
blogweise
einfach zum nachdenken
es wird ein wein sein
farben
filmblicke
fundsprüche
gehört
gelebt: kitsch und literatur
gelesen
geschichten aus dem großraumwagen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren